Der Exoplanet HD 189733b ist ein Gasriese ähnlich dem Jupiter, aber etwa 14 Prozent größer und massiver. Der Planet umkreist seinen Stern in einer Entfernung von nur 3 Millionen Meilen oder etwa 30-mal näher als der Erde von der Sonne entfernt, und schließt eine Umlaufbahn alle 2,2 Tage. Sein Stern namens HD 189733A, ist etwa 80 Prozent der Größe und Masse unserer Sonne.
Astronomen klassifizieren den Planeten als "Hot Jupiter". Zurück Hubble Beobachtungen zeigen, dass tiefe Atmosphäre des Planeten eine Temperatur von etwa 1.900 Grad Fahrenheit (1030 C) erreicht.
HD 189733b regelmäßig läuft über oder Transite, seinen Stern, und diese Ereignisse geben den Astronomen die Gelegenheit, seine Atmosphäre und Umwelt zu untersuchen. In einer früheren Studie, eine Gruppe von Lecavelier des Etangs führte Hubble verwendet, um zu zeigen, dass Wasserstoffgas wurde von der Planeten oberen Atmosphäre entweicht. Die Feststellung gemacht HD 189733b nur die zweite bekannte "Verdampfen" Exoplaneten zu der Zeit.
Das System ist nur 63 Lichtjahre entfernt, so nahe, dass sein Stern kann mit dem Fernglas in der Nähe des berühmten Hantel, oder Apple Core-Nebel sehen. Damit ist HD 189733b ein ideales Ziel für die Untersuchung der Prozesse, die atmosphärischen Flucht zu treiben.
Bei HD 189733b Transite seinem Stern, einige der Sternlicht durch die Atmosphäre des Planeten. Dieses Zusammenspiel prägt Informationen über die Zusammensetzung und die Bewegung der Atmosphäre des Planeten in das Licht des Sterns.
Im April 2010 beobachteten die Forscher ein einziges Versand mit Hubble Space Telescope Imaging Spectrograph (STIS), aber sie keine Spur von der Atmosphäre des Planeten festgestellt. Follow-up-STIS Beobachtungen im September 2011 zeigte eine überraschende Auflösung, mit schlagenden Beweis, dass eine Wolke aus Gas wurde von der Exoplaneten-Streaming.
Die Forscher ermittelten, dass mindestens 1.000 Tonnen Gas wurde die Atmosphäre des Planeten in jeder Sekunde verlassen. Die Wasserstoffatome entfernt wurden Renn bei Geschwindigkeiten von mehr als 300.000 Meilen pro Stunde.
Da Röntgenstrahlen und Extrem-Ultraviolett-Sternenlicht heizen die Atmosphäre des Planeten und seiner Flucht wahrscheinlich fahren, das Team überwacht auch den Stern mit Swift X-ray Telescope (XRT). Am 7. September 2011, nur acht Stunden vor dem Hubble wurde geplant, um den Transit zu beobachten, Swift wurde die Überwachung der Stern, wenn er entfesselt einen mächtigen Akzent. Es um 3,6 mal heller im Röntgenlicht, eine Spitze oben auf Emissionswerte, die bereits größer als die Sonne waren auftritt. Astronomen schätzen, dass HD 189733b begegnet etwa 3 Millionen mal so viele Röntgenstrahlen, wie Erde von einer Sonneneruption an der Schwelle der X-Klasse.